Fatou

Poledance Trainerin Fatou

Fatou

Über meine Kurse

Aus welchem Grund beginnt man einen Poledance Kurs? Egal was deine Antwort dazu ist, möchte ich dich bei deinem Weg dorthin begleiten und unterstützen. Ob Kraft aufbauen, sexy fühlen/bewegen, kreativer werden oder, oder, oder… Die Liste ist lang! In meinen Kursen wünsche ich mir, dass jeder sein individuelles Ziel erreicht und seinen eigenen Tanzstil entfalten kann.

Natürlich hat auch jeder Trainer seinen ganz eigenen Tanzstil. Und so werdet ihr bei mir viele weiche Bewegungen wie Bauchwellen, aber auch turnerische und gelenkige Bewegungen finden.

Gerne lasse ich auch mein medizinisches Wissen durch mein Veterinärmedizin Studium in den Kurs einfließen. Das betrifft vor allem die Anatomie, Biomechanik und den Muskelaufbau.

Mein Musikgeschmack ist bisschen wie russisches Roulette. Man weiß nie was als nächstes in der Playlist kommt 😊 Egal ob Charts, Rock, Balladen oder sexy Songs ist echt alles dabei.

Das Ziel meiner Kurse ist Spaß zu haben und mit sich selbst zufrieden den Unterricht zu verlassen.

 

So kam ich zu Poledance

Das erste Mal habe ich von Poledance über Social Media erfahren. Ich sah ein Spinning-Pole Video und war einfach nur begeistert von der Eleganz! – Damals noch unwissend, dass mir beim Spinning schrecklich übel wird…

Meine erste Stunde wagte ich Ende 2018 in München. Ich muss sagen, es war für mich ein holpriger Start. Meine Trainerin war so gedehnt, sexy und stark – Jede Bewegung sah so einfach aus. Und jeder der mal Poledance gemacht hat weiß, am Anfang ist das gar nicht so easy! Mir haben am Anfang die Kraft und die Eleganz gefehlt, um die Bewegungen wirklich schön auszuführen. Und obwohl man super schnell Fortschritte macht (im Nachhinein ist man immer schlauer!), kann das in der ersten Stunde ziemlich demotivierend sein. Ich dachte mir: Vielleicht ist der Sport einfach nichts für mich.

Auf dem Weg raus war schon ein fortgeschrittener Kurs am Laufen. Ich war wie hypnotisiert am Zuschauen, wie jemand ein Aerial Invert an der Stange machte. Und das zum Aufwärmen!!! Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus… völlig verloren in meiner Faszination schlenderte ich durch das Studio Richtung Ausgang mit den Augen auf der Tänzerin fixiert. Dabei fiel mir überhaupt nicht auf, dass ich dem ganzen Kurs völlig im Weg stand und einfach quer durch das Studio ging. Egal! Denn sie war wieder da. Die Motivation! Eins war mir nämlich klar: DAS will ich auch SO können! Koste was es wolle!

Und da war es um mich geschehen… seitdem ist Poledance nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken und es ist für mir so viel mehr als nur ein Sport! 😊

 

Sportlicher Hintergrund

Meine ersten Tanzschritte begannen, sobald ich stehen konnte. Damals allerdings noch im Unterricht meiner Mutter, die orientalische Bauchtanz Kurse gab. Das war mein Wegbereiter für alle Bauchwellen, Hüftkreise und Haarschwünge, die ihr in meinen Choreos finden werdet!

Ich bin als Jugendliche auf eine Sportschule gegangen und habe in Sport maturiert. Währenddessen habe ich, wie viele andere auch, eine Sportart gesucht, die mich fesselt und dazu meinem Körper guttut. Durch Bänderverkürzungen und Hüftprobleme war das gar nicht mal so einfach. Umso mehr begeistert bin ich immer wieder von Poledance, die mit Eigengewichttraining so viele muskuläre Dysbalancen ausgleichen kann!

Am meisten hat mich allerdings das Leistungsturnen geprägt. Mit 6 Jahren bin ich zwei Mal die Woche zum Training und jedes Wochenende zu Wettkämpfen. Leider haben mir die Wettkämpfe nach 7 Jahren den Spaß daran geraubt, und ich musste schweren Herzens meinen Verein verlassen.

Umso glücklicher bin ich nun durch Poledance meine Liebe zum Tanz und Turnen miteinander verbinden zu können. Nur die Stange hat sich von horizontal auf vertikal geändert 😊

 

Ausbildungen 

Ich wusste schnell, dass ich die Freude an dem Sport weitergeben möchte und andere motivieren will nach der ersten Stunde dranzubleiben!

2021 stieg ich bei PoleAngels in Wien von der Schülerin zur Trainerin auf. Verliebt in diese Berufung machte ich im darauffolgenden Jahr (2022) die beiden Trainer Ausbildung für Level 1+2 und 3+4 bei XPERT Fitness.